Corona COVID19   - 2020
Wiederaufnahme Schießbetrieb



Die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie scheint sich zu einem Besseren zu wenden!

Die Vereine können jetzt langsam ihrem Schießbetrieb wieder aufnehmen, wenn auch mit diversen Auflagen seitens der jeweiligen Behörden.

Der Bremerhavener Verein SV Lehe von 1848 e.V. hat bereits vor einiger Zeit, gleich nach dem Sport im Freien erlaubt wurde, beim Sportamt Bremerhaven einen Antrag auf Schießbetrieb gestellt. In diesem Antrag ging es um Vier teilbedachte Stände, drei Kurzwaffenstände und einem KK-Stand. Diesem Antrag wurde entsprechend dem doch gut formulierten Antrag stattgegeben.

Es wurde ein ein Zeitplan zun Training / Schießen erstellt, bei dem auch die Hygieneregeln konkret nach den Vorgaben erfüllt werden. Jeder Schütze muss sich im Vorfeld anmeldem und bekommt dann Zeitfenster zugeteilt. Sämtliche notwendigen Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt

Nach Rücksprache mit dem Verfasser Bernd Kabelitz vom SV Lehe, können wir euch hier den Antrag als Muster bzw. Vorlage zur Verfügung stellen.

Muster Antrag PDF-Download

Mit wenigen Anpassungen sollte es möglich sein, diesen Antrag für andere Vereine in Bremerhaven oder aber dem LK Cuxhaven zu nutzen.

Inzwischen hat der SV Lehe auch die Freigabe für seinen geschlossenen Luftdruck-Stand bekommen.

Hier ein Beispiel:

- Anmeldung im Vorfeld beim Sportleiter
- Zuteilung eines Zeitfensters zum Training
- maximale Trainigszeit von zum Beispiel 30 Minuten je Schütze, je nach Andrang sind auch andere Zeiten möglich.
- dannach muss der Schießstand umgehend verlassen werden
- Desinfektion des Schießstandes und ggf. der genutzen Vereinswaffen und Ausrüstung

Hier noch die entsprechenden Verordnungen zu COVID19:

Verordnung Coronavirus SARS-CoV-2 Bremerhaven als PDF-Datei

Verordnung Coronavirus SARS-CoV-2 LK Cuxhaven als PDF-Datei

Wir hoffen Euch in Zusammenarbeit mit dem SV Lehe von 1848 e.V. aus Bremerhaven ein wenig geholfen zu haben!

Bitte bedenkt, das sich auf Basis der jeweiligen aktuellen Coronalage, eine Ablehnung eines Antrages nicht auszuschließen läßt! Diese Mustervorlage ist keine Garantie für eine Gehnemigung seitens der Behörden!

Präsidium des BSV Bremerhaven-Wesermünde