Bezirksdelegiertentag 2019


Ehrung für fast 100 VereinsvertreterPolitiker beschwören den Zusammenhalt

Im zwölften Jahr fand der Tag der Schützen in Bokel auf der Schießsport anlage statt. Wie in den vergangenen elf Jahren ehrte der Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde die Schützenschwester und Schützenbrüder im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung.

Der Präsident des Bezirksschützenverbandes Jürgen Wintjen begrüßte die Schützen und Ehrengäste in der vollbesetzen Halle.

Neben den Landtagsabgeordneten Oliver Lottke und Lasse Weritz fand die stellvertretende Landrätin Annette Faße den Weg nach Bokel. Auch der Präsident des NWDSB, Jonny Otten, sowie Edmund Stolze vom Kreissportbund Cuxhaven machten ihre Aufwartung.

"Wir wollen das Ehrenamt stärken" erklärte Annette Faße, " und bürokratische Hürden nach Möglichkeit abbauen". Beispielhaft sei hier die neue Datenschutzproblematik genannt, "die den Vereinen das Arbeiten erschwert" betonte Faße. Sie erwähnte in diesem Zusammenhang den "Tag des Ehrenamtes" der in diesem Jahr auch im Landkreis gefeiert wird.

"Wir sind gern unter den Schützen" riefen die Landtagsabgeordneten den Anwesenden zu. Beide Politiker waren zusammen auf der Bühne und kamen zu dem Schluss, "dass das Ehrenamt der Kitt ist, der die Gesellschaft zusammenhält"

Stolze vertrat den Kreissportbund (KSB) Cuxhaven und offenbarte, " dass ich gern bei den Schützen zu Gast bin".

Jonny Otten zeigte sich als Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes von der Veranstaltung begeistert. Er gab den politischen Vertretern im Saal mit auf den Weg, " dass man im Parlament daran denken soll, dass Schützen gesetzestreue Bürger sind, die nicht laufend mit neuen Gesetzen gegängelt werden sollten".

Für besondere Verdienste im Schützenwesen zeichnete Otten "Peter Czyron mit der goldenen Verdienstnadel des DSB aus, Bernd Kabelitz wurde mit dem Ehrenkreuz in Silber des DSB geehrt. Insgesamt wurden fast 100 Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes, sowie die goldene Verdienstnadel des NWDSB, das Ehrenkreuz in Bronze, Silber und Gold des NWDSB und den Ehrenbrief des NWDSB verliehen.

Auf den Bildern alle Geehrten und auf dem anderen Bild von links Jens Schmonsees Vizepräsident des Bezirkes, Jürgen Wintjen Bezirkspräsident, Peter Czyron und Jonny Otten Präsident des NWDSB.

Marion Schildknecht