Wichtige Information

Liebe Präsidiumsmitglieder, Liebe Gesamtpräsidiumsmitglieder, Liebe Vereinsvorstände,

ich muss Euch leider mitteilen, dass unsere Schatzmeisterin Frau Melanie Szameitat aus persönlichen Gründen ihrer Aufgabe als Schatzmeisterin des BSV bis auf Weiteres nicht ausüben kann.

Aus diesem Grund, übernehme ich als Bezirkspräsident diese Aufgabe in Vertretung. Ich bitte Euch daher, dass ihr Euch im Moment in Angelegenheiten aus dem Bereich Finanzen an mich wendet!

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

Misselwarden, den 01.01.2024

Marc Ruhwedel
Präsident des BSV Bremerhaven-Wesermünde




Eine letzte Reise

Liebe Schützenschwestern & Schützenbrüder,

auf diesem Wege müssen wir Euch eine sehr traurige Nachricht überbringen.

Der Stadtkreisvizepräsident und Bezirksrundenwettkampfleiter Klaus Dahl hat heute seine letzte große Reise angetreten. Er ist heute Vormittag von uns gegangen.

Unser Mitgefühl gilt in diesen traurigen Stunden den Angehörigen.

Das Gesamtpräsidium des BSV Bremerhaven-Wesermünde




Bezirkskönigsschiessen 2023
Ergebnislisten

Liebe Schützenschwestern & Schützenbrüder,

Hier die Ergebnislisten zu unserem Bezirksmönigsschiessen 2023

Halbfinalergebnisse 2023   Finalergebnisse 2023




Bezirksmeisterschaft der jüngsten Sportler 2023

Am 26.04.2023 bestritten mit den Schülerinnen und Schülern die jüngsten Teilnehmer an der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in den Disziplinen "Luftgewehr" und "Luftpistole" ihre Wettkämpfe.

Mit insgesamt sieben Schützen gingen verhältnismäßig viele Nachwuchssportler an den Start. Sie kamen vom SV Westerbeverstedt (4 Schützen), SV Einigkeit (2 Schützen) und vom SV Neuenlandermoor (1 Schütze). In insgesamt zwei Durchgängen unter der Aufsicht des Pistolenreferenten Christian Meyer, der in diesem Jahr die Organisation der Bezirksmeisterschaft übernommen hat, schossen fast alle ihre erste Bezirksmeisterschaft.

Im Anschluss an die Wettkämpfe überreichte der kommissarische Bezirksjugendleiter Kristopher Quell im Rahmen einer Siegerehrung jedem Jugendlichen eine selbst erstellte Teilnehmerurkunde, das jeweilige Schussbild und "Nervennahrung" für das nächste Training.

Für die Schüler steht nun in den nächsten Wochen die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft am 10./11.06.2023 in Bassum an.

Der Bezirksschützenverband wünscht allen Nachwuchsschützen viel Erfolg!

Ergebnisse




Meldeschluß BM 2024

Liebe Schützenschwestern & Schützenbrüder,

am 10.12.2023 war der Meldeschluß zur BM 2024, alle drei Kreise des BSV und fast alle Vereine haben ordnungsgemäß gemeldet!

Leider haben einige wenige Vereine fehlerhafte Meldungen abgegeben, die wir dann leider ablehnen mußten mit Bitte um Korrektur! Es wurde teilweise nicht erneut mit Korrektur zur BM gemeldet, wodurch wir jetzt in den Planungsarbeiten sind und keine weiteren Meldungen mehr annehmen!

Wir freuen uns, im kommenden Jahr am Februar die BM durchführen zu können!

Bremerhaven, 21.12.2023

Thorsten H. Stein
Bezirkssportleitung




Weihnachtsgrüße
2023

Liebe Schützinnen Liebe Schützen, Liebe Schützenjugend,

nachdem es Anfang des Jahres fast soweit war, dass unserem Bezirksschützenverband das Aus drohte, konnten wir doch Aufgrund einer erfolgreichen Wahl ein neues Präsidium bilden.

Wir befinden uns nun am Ende des Jahres in ruhigerem Fahrwasser. Wir haben erfolgreich die Bezirksmeisterschaften und das Bezirkskönigsschießen durchgeführt.

Es fand ein schöner Tag der Schützen statt, mit einer großen Zahl von Ehrungen. Wir haben zusammen einen tollen Bezirkskönigsball gefeiert,mit der Krönung einer neuen Bezirkskönigsfamilie.

Es wurden sehr viele Administrative Probleme bearbeitet und wir können wieder positiv in die Zukunft schauen.

Ich wünsche Euch im Namen des Gesamtpräsidiums frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Machen wir alle zusammen das Jahr 2024 zu einem guten Jahr für unseren Schießsport und unseren Bezirksverband.


Mit Schützengruß

Marc Ruhwedel
Präsident




Bogen Startplatz bei der
DM 2023


Nordsee-Zeitung  -  27.03.2023




Sichtungsschießen Armbrust 10 m
des Deutschen Schützenbundes Bad Homburg

Zufrieden kehrten die Armbrust-Schützen des SV Neuenlandermoor vom Sichtungsschießen des Deutschen Schützenbundes aus Bad Homburg zurück.

Natalie Holst, Klaus Denks, Robin Schröder und Robert Strauch, die für den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) an den Start gingen, kämpften gemeinsam mit weiteren 46 gemeldeten Sportschützen aus ganz Deutschland um den Einzug in den Nationalkader.

Unter Beobachtung des Bundestrainers Reiner Lützenkirchen mussten die Teilnehmer an zwei Wettkampftagen dreimal ein 40-Schuss-Programm in der Disziplin Armbrust 10 m absolvieren. Die jeweils sechs Besten der fünf Altersklassen wurden dann in den Kader berufen.

In der Altersklasse Senioren erreichte Klaus Denks mit insgesamt 1.130 Ringen den 4. Platz und schaffte es, wie auch im letzten Jahr, in den Kader. Robert Strauch belegte mit 1.126 Ringen Platz 7. Er verfehlte den Sprung in den Kader um nur zwei Ringe. Robin Schröder wurde mit 1.116 Ringen Zehnter.

In der Altersklasse Junioren U23 weiblich startete Natalie Holst. Sie kam mit 1.127 Ringen auf Platz 1 und gehört somit auch ein weiteres Jahr zum Nationalkader.

Im April bittet der Bundestrainer die neuen Kadermitglieder nach Etzhorn, wo sie sich an weiteren zwei Wettkampftagen gemeinsam mit den 15 bereits gesetzten Kaderschützen für einen Einsatz bei den Weltcups empfehlen können. Hierfür wäre eine Platzierung unter den ersten Drei in den jeweiligen Altersklassen erforderlich.

Bild: Klaus Denks und Natalie Holst vom SV Neuenlandermoor schafften mit der Armbrust den Einzug in den Nationalkader





Und wieder haben wir Meistertitel in den BSV geholt!

Katja Alpers vom SV Altluneberg wurde
Deutsche Meisterin in Kleinkaliber aufgelegt!
bei den Seniorinnen I mit 307,8 Ringen und 0,1 Ringen Vorsprung zu Platz 2

Und wenn das noch nicht alles wäre!

Sylke Heuwinkel, ebenfalls vom SV Altluneberg holte sich den
Meistertitel in Kleinkaliber 100 aufgelegt!
bei den Seniorinnen I mit 317,7 Ringen


Herzlichen Glückwunsch an Beide seitens des BSV Bremerhaven-Wesermünde!


16. Oktober 2021

BSV Bremerhaven-Wesermünde

(Foto links v.o. Katja Alpers und Sylke Heuwínkel)



Natalie Holst in Suhl

Bundeskönigsschiessen
2021 in Suhl


Zum dritten Mal in Folge durfte Natalie Holst vom Schützenverein Freschluneberg an einem Bundeskönigsschießen des Deutschen Schützenbundes (DSB) teilnehmen.

Nach Platz 4 in Schwandorf (Oberpfalz) und Platz 3 in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) belegte sie nun in Suhl (Thüringen) einen hervorragenden zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Natalie Holst seitens des BSV Bremerhaven-Wesermünde! (Quelle Foto Deutscher Schützenbund)

Bereicht Susanne Holst



v.l. Robert Strauch, Michael Becker und Robin Schröder


Natalie Holst

Deutschemeisterschaften

Sportschiessen 2021

Und dann kam der Hammer!

Auch bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Armbrust 10m Herren III gelang es der Mannschaft des Neuenlandermoor mit Robert Strauch, Robin Schröder und Michael Becker, sich den Titel des deutschen Meisters mit 1147 Ringen zu holen!

In der Klasse Junioren I erreichte Natalie Holst mit 377 Ringen den 5. Platz. Nur zwei Ringe fehlten ihr zu einem Medaillenrang.

Herzlichen Glückwunsch seitens des
BSV Bremerhaven-Wesermünde

04.09.2021    Thorsten H. Stein
Bezirkssportleiter

Bericht Susanne Holst PDF-Download




Silke Heuwinkel

Landesrekord
KK 100 ZF Auflage

Sylke Heuwinkel vom SV Altluneberg hat bei den Landesverbandsmeisterschaften den aktuellen Landesrekord um 3,5 Ringe noch oben verschoben auf 318,4 Ringe!

Sie ist zusammen mit Katja und Detlef Alpers in einer Mannschaft gestartet!
Als Mannschaft erreichten Sie den 2. Platz bei der LVM mit 942,3 Ringen!

Gratulation für den 2. Platz an die Mannschaft
und an Sylke für den Landesrekord bei der LM 2021!

BSV Bremerhaven-Wesermünde (18. August 2021)

Start der Landesligaschützen des SV Beverstedt


Am Sonntag dem 11.11.2020 um 08:45 startete der SV Beverstedt unter der Aufsicht des Bezirkssportleiters Thorsten Stein in die neue Landesligasaison.

In diesem Jahr findet diese als Fernwettkampf statt, die Mannschaften treffen sich auf Grund der COVID19-Krise nicht mehr persönlich, sie schießen Ihre Wettkämpfe zuhause auf dem eigenen Schießstand und melden diese dann sofort an die Ligaleitung weiter.

Angetreten wird zu den geplanten eigentlichen Uhrzeiten, es wird als im Prinzip gemeinsam geschossen. Leider erreichte die Mannschaft des SV Beverstedt beim Auftakt nur Platz 7, aber die Leistungen zeigen weiter in Richtung der höheren Rangplätze.

Foto: v.L. Aufsicht und Wettkampfleitung: Bezirkssportleiter Thorsten Stein
Teilnehmer: Swantje Stockhoff, Sabrina Seebeck, Petra Schirmer, Daniel Knieriem und Linus Landsberg von SV Beverstedt.

Bezirkskönigsball 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

leider müssen wir den Bezirkskönigsball aufgrund der vorliegenden Gefahrensituation (Coronavirus) absagen.

Wir würden sehr gerne mit Euch feiern, aber da unsere Vereine auch keine Möglichkeit hatten ihre Schützenfeste zu feiern und neue Majestäten zu proklamieren, entfällt schon ein wichtiger Teil des Balles, der Einmarsch der Majestäten 2020.

Auch unter den gegebenen Hygiene-und Abstandsregeln ist ein Ball nicht zu verwirklichen. Außerdem könnte eine Zusammenkunft so vieler Menschen einen erneuten Ausbruch zur Folge haben, diese Verantwortung kann keiner von uns übernehmen. Hoffentlich haben wir diese Krise bald überstanden und können wieder gefahrlos zusammenkommen und unsere Tagesgeschäfte fortsetzen.

Bleibt alle gesund!!!

Mit Schützengruß

Gez. Torsten Sulenski
Präsident

Downloads:

Absage als PDF-Datei
Verordnung Coronavirus SARS-CoV-2 Bremerhaven als PDF-Datei
Verordnung Coronavirus SARS-CoV-2 LK Cuxhaven als PDF-Datei

Wichtige Hilfe zur Wiederaufnahme des Schießbetriebes




Bezirkskönigsschießen 2020/2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

die bereits in 2020 eingereichten Scheiben zur Teilnahme am Bezirkskönigsschießen behalten ihre Gültigkeit!

Der Einsendeschluss der Teilnahme vom 02. Septmeber 2020 wird auf den 01. September 2021 verlegt.

Somit gehen die Scheiben 2020 automatisch in die Wertung 2021 mit ein!

Die zur Zeit amtierenden Bezirksmajestäten bleiben somit
bis zum Ball 2021 in Amt & Würden!


Bei Fragen wendet Euch bitte an unseren Referenten Gewehr Jörg Schröder



Tradition - Königsschießen 2020/2021